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942 Wörter – Durchschnittliche Lesedauer: 3 Min. 42 Sek.

Lange haben Unternehmen darauf gewartet, dass es die Kommunikationsapp WhatsApp endlich auch für Unternehmen gibt. 

 

Worin liegt der Vorteil und warum sollte ich die App auch für mein Unternehmen nutzen?

Dieser Frage wollen wir in unserem heutigen Blog auf den Grund gehen.

Im privaten Bereich hat sich die populäre App längst fest etabliert und erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Nahezu alle Nutzer haben sich bereits Familien- und bestfriends-Gruppen eingerichtet, weil man damit schnell und unkompliziert die verschiedensten Dinge miteinander austauschen kann und mit einer einzigen Nachricht alle Gruppenmitglieder erreicht. Per WhatsApp mal eben schnell ein paar liebe Worte schreiben, Sprachnachrichten, Videos, Bilder und auch Dokumente zusenden, Links teilen und sogar per Videoanruf miteinander kommunizieren – das machen weltweit mittlerweile rund 1,5 Millarden Menschen. Laut Social Media Atlas ist WhatsApp in Deutschland nach YouTube der zweitbeliebteste Social Media Dienst. 71 % nutzen den Messenger.

 

„Zeit ist Geld“ – Optimieren Sie Ihren Kundenservice

Warum sollten also Sie als Unternehmer diese schnelle Kommunikationsmöglichkeit mit WhatsApp Business nicht auch für den unkomplizierten Austausch von Informationen und zur Beratung ihrer Kunden nutzen? In unserem letzten Blogbeitrag haben wir Ihnen bereits erzählt, wie wichtig ein gelungener Kundenservice für Sie ist.

 

Automatisierte Textantworten

Für einen noch schnelleren Kundenservice steht Ihnen in der App unter anderem die Funktion Schnellnachrichtenzur Verfügung. Speichern Sie sich dazu einfach häufige Antworten wie „Leider ist der Artikel zurzeit vergriffen“, „Welche Stückzahl benötigen Sie?“ oder ähnliches für später ab. Sie können sogar eine Mediendatei als Schnellantwort anhängen. Als weitere Funktion erwarten Sie bei WhatsApp Business vorgefertigte automatisierte Textantwortenbeispielsweise bei Abwesenheit oder etwa zur Begrüßung neuer Kunden. WhatsApp hat hierzu Texte vorformuliert, die Sie oder ihre Kundenbetreuer abändern können.

In fast allen Studien wird die Reaktionszeit bzw. Geschwindigkeit als eins der wichtigsten Kriterien für gute Servicequalität bewertet. Mit der App liefern Sie ihren Kunden zügig Antworten mit Lösungen für deren Probleme. Das geht natürlich auch umgekehrt. Stellen Sie sich vor, Sie sind Bauunternehmer und einer ihrer Handwerker vor Ort steht vor einem Rätsel, welches er nur mit Hilfe des Kunden lösen kann. Hier kann ein schnell verschicktes Foto wahre Wunder bewirken und auf beiden Seiten Zeit und Nerven sparen.

 

Goodies für die Lieblingskunden oder alle die es werden wollen.
Im privaten Bereich haben Sie Ihre Freundesgruppen. Was hält Sie also ab sich bei WhatsApp Business eine Gruppe mit ihren besten Kunden einzurichten? So können Sie ihren Lieblingskunden demnächst spontan ein (Rabatt)Angebot unterbreiten, weil zum Beispiel ein bestimmter Artikel gerade frisch eingetroffen ist oder ihr Lager überquillt. Zack, mal eben mit dem Handy ein Bild gemacht, Sonderpreis drauf und mit einem Smiley aufgehübscht und dann ab in die Gruppe gepostet. Falls Sie nicht kamerascheu und gerade frisch rasiert sind, geht das sogar mit einem Video. Schneller, lebendiger und authentischer kann man keinen Kontakt mit seinen Kunden halten.

 

WhatsApp Business als Marketinginstrument

WhatsApp Business kommt mittlerweile auf ganz unterschiedliche Art und Weise zum Einsatz.  Der Modeshop Outfittery zum Beispiel nutzt die App für die Stylingberatung seiner Kunden, Zalando präsentiert neue Kollektionen, BMW und Otto beantworten darüber Kundenanfragen. Springlane, ein Shop für Küchenzubehör, stellt seinen Kunden über die App täglich Kochrezepte zur Verfügung und der Urlaubsguru verschickt Preisschnapper für Reisewillige. Locken auch Sie ihre Kunden mit kostenlosen Produktproben, Gutscheinen, Rabatten, Gewinnspielen, Whitepapers oder sonstigen exklusiven Inhalten an, damit sie sich für Ihren WhatsApp Service anmelden.

 

Labels – damit Ordnung herrscht

Ordnen Sie Ihre Kontakte und Chats mit farbigen Labels. Labels wie „Neuer Kunde“, „Neue Bestellung“, „Zahlung ausstehend“, „Bezahlt“, „Bestellung vollständig“ sind in der App bereits angelegt und können durch eigene Labels ergänzt werden.

 

Welche Informationen kann ich in meinem Unternehmensprofil eintragen?

Hier können Sie Ihre Adresse – die dann auf einer Karte angezeigt wird – ihre E-Mail Adresse, Internetadresse und die Öffnungszeiten Ihres Betriebes eintragen. Sie haben ebenso die Möglichkeit, ihrem Unternehmen eine Kategorie (z.B. Gesundheit, Automobil, Essen & Lebensmittel, Hotel ….) zuzuweisen und eine Unternehmensbeschreibung zu hinterlegen.

 

Kann ich auf meinem Mobiltelefon einen privaten Account und einen Business Account gleichzeitig nutzen?

Ja, Sie können WhatsApp und WhatsApp Business auf ein- und demselben Gerät verwenden. Sie dürfen für die beiden Accounts aber nicht dieselbe Telefonnummer verwenden, d.h. für WhatsApp Business müssen Sie eine andere Telefonnummer angegeben. Von Vorteil ist hier, dass Sie den Unternehmens-Account auch über eine Festnetznummer oder über eine Festnetznummer eines VoIP-Providers registrieren können.

 

Datenschutz

Ja, an diesem Thema kommt man auch bei WhatsApp Business nicht vorbei. Hier noch ein wichtiger Hinweis. Durch die Freigabe des Zugriffs auf Ihre Kontaktdaten kommt es zu einer automatischen Synchronisation mit Ihren Kontakten. Nutzen Sie bzw. speichern Sie, wenn Sie über Whatsapp Business Marketing betreiben wollen, nur die Rufnummern solcher Kunden, die mit ihnen direkt über WhatsApp in Kontakt getreten sind und so im Vorfeld ihre Einwilligung über ein Double Opt-in-Verfahren gegeben haben. Dabei wird für die Anmeldung zum WhatsApp-Kundenservice oder Newsletters die ausdrückliche Bestätigung des Kunden verlangt. Dies kann zum Beispiel mit einer Verlinkung der Worte „Nachricht an Firma XY über WhatsApp“ auf Ihrer Homepage geschehen.

 

Sind auch Sie bereit für die Zunkunft?

Wem das alles zu kompliziert erscheint oder wer Unterstützung bei der Einrichtung von WhatsApp Business benötigt, darf sich im Übrigen gerne an das Team von Telepano wenden.

Fest steht, die Möglichkeiten, die sich Ihrem Unternehmen mit WhatsApp Business bieten sind lange noch nicht ausgereizt, denn einige mittlere und große Unternehmen können sich seit kurzer Zeit auch bei WhatsApp Business API anmelden. Im Moment befinden sich viele neue Features noch in der Testphase. Aber mit der WhatsApp Business API und der künftigen WhatsApp Business for Enterprises stehen bald Features wie Anbindung an CRM-Tools, Transaktionen, Bezahlfunktionen, Sendungsverfolgung und automatisierte Prozesse zum Beispiel zur  Leadsammlung zur Verfügung.