Ihr fragt euch, was ein Barcamp ist? Genau so ging es uns auch, als wir zum ersten mal davon erfahren haben, dass die IHKs Niederrhein und mittlerer Niederrhein ein Tourismuscamp veranstalten. Wir hatten den Begriff zwar schon einmal gehört aber bei einem Barcamp dabei gewesen waren wir noch nie. So ging es am Montag nach Duisburg um einfach mal dabei zu sein und sich mit anderen Interessierten über das Thema Tourismusförderung auszutauschen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der etwa 100 Teilnehmer wurden Themenvorschläge für das Barcamp gesammelt und verschiedenen Räumen und Zeit-Slots zugeordnet. Danach ging es auch schon los und so entstand aus der Mitte der Teilnehmer ein kurzweiliges Programm für mehrere Stunden, bei dem alle von einander etwas lernen konnten.
Noel Schäfer, Gründer von TELEPANO, klärte die Teilnehmer etwa über die Vorteile und Möglichkeiten virtueller 360°-Rundgänge auf und arbeitete die Vorzüge für die Gewinnung neuer Kunden, aber auch Touristen, heraus.
Daneben gab es zahlreiche andere Sessions, etwa zu den Themen Social-Media, Influencer- oder Stadtmarketing. Die Location im neuen Intercity-Hotel am Duisburger Hauptbahnhof bot eine perfekte Tagungsatmosphäre mit allem was für ein gutes Barcamp notwendig ist. Im fünften Stock hatten wir Teilnehmer des #tcniederrhein einen wunderbaren Blick auf die Stadt Duisburg und das Ruhrgebiet.